Die Boviseinheit diente ursprünglich dazu, nicht-materielle Energieformen, bzw. die “Biologische Qualität” einer Sache zu bestimmen. Diese Technik wurde zur Qualitätsbestimmung von Plätzen, Lebensmittel, und Stoffen angewandt. Eine Skala ist dazu eine Hilfe bzw. ein Diagramm. Als zuverlässiges Messinstrument hat sich die Rute oder ein Pendel bewährt, um festzustellen ob die Qualität einer Sache und deren Lebenskraft physikalisch in Ordnung ist oder nicht.

In der Schulphysik gilt das Gesetz, welches die Wellenlänge mit der Schwingungsfrequenz verknüpft, d.h. die Frequenz ist der Wellenlänge invers proportional. Ferner gilt, daß die Bandbreite eines Signals bezüglich der Übertragung von Nachrichten auf der linearen Frequenzskala definiert wird.

Überträgt man diese Zusammenhänge in die Modellvorstellung des Bovismeter, dann kann man in erster Annäherung alle abbauenden (-) Erscheinungen als zwischen 0 und 6500 Boviseinheiten und die diesen polar entgegengesetzt aufbauenden (+) als zwischen 6500 Boviseinheiten und Undendlich liegend betrachten.

Je höher die Lebensenergie des menschlichen Körpers desto besser. Lebensenergie fördert das Immunsystem, die Zellfunktionen und die ganzheitliche Fitness, bis hin zur Ausstrahlung. Je höher die Lebensenergie desto besser das Lebensgefühl.

Die Messungen am Menschen von A. Simoneton ergaben, dass die “Strahlung” (Emanation, der Energiestatus, die Qualitätswertigkeit) eines gesunden Menschen im Mittel 6.500 Bovis-Einheiten beträgt. Liegt der Messwert unterhalb dieses Schwellenwertes, neigt der Mensch zu Krankheit. Sein energetisches Gleichgewicht ist gestört, seine Abwehrkräfte (als Folge) belastet oder unzureichend. Ist diese Energie höher kann sich das positiv auf das Immunsystem sowie den gesamten Organismus auswirken. Bei mehr als 10’000 Bovis-Einheiten komme der “ätherische Bereich” in Bewegung. Noch stärkere Werte wirken auf das höhere Bewusstsein.

Nachfolgend einige Beispiele:

ca. 1600 BE keine Lebenskraft mehr
ca. 2.000 BE Krankheitsfördernde Zonen
ca. 3.000 Be Destilliertes Wasser
ca. 5.960 BE Normales gesundes Leitungswasser
ca. 6.500 BE Mittelwert für physische Energie des Menschen in Europa
6000- 7.000 BE störungsfreie Zone
7000- 8.000 BE gute Vitalstrahlung beim Menschen
8000- 13.000 BE Energieübertragung von Heilern
13000- 14.000 Be Kirchenplatz (der benutzt, gebetet wird)
ca. 18.000 Be Labyrinth von Chartre / Kraftort
16000- 21.000 Be Felsen von Naguane / Capo di Pinte
70.000 Be im Inneren der Chephren-Pyramide
170.000 Be Cheops Pyramide / Königskammer

BovisEinheiten kann man auch wie folgt zuordnen:

-Boviseinheiten unter 6500:
Geschwäche Strahlenintensität. Kann für Mensch, Tier und Pflanze schädlich sein. Ist die Vitalstrahlung unter 3000 BE ist der Betreffende mit Sicherheit krank.

-6500 Boviseinheiten
Ein neutraler Ort, ohne große Störungen, aber auch ohne Energiezufuhr

-Boviseinheiten von 6500 – 8000
Die Wirkung des Ortes ist verbesert, wohl dadurch daß die allfälligen Störungen eliminiert, oder die Schwingungen sonstwie verändert wurden.

-Boviseinheiten von 7000 – 8000
Hier bestitzt der Mensch seine volle Vitalität

– Boviseinheiten von 10000 – 13000
Es ist der Bereich der Qualität des energetischen oder ätherischen Körpers. Er umhüllt den physischen Körper – ist jedoch mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar. Die Sichtbarmachung erfolgt durch die Kirliantechnik.

-Boviseinheiten von 13000 – 18000

Ist die Schwelle zur Transmutation – Vibration an bestimmten Stellen in Hindu- oder Buddha Tempeln.
Von 18000 BE an befindet man sich an einem Kraftort. Hier herscht die Vibration eines außerordentlich wirksam strahlenden Kraftortes und wirkt bereits auf geistiger Ebene ein.
Um den Bereich dieser Ordnung mit mentaler Konvention anpeilen zu können, muß man
vorher eingeübt sein. Damit ein Kontakt mit einem sakralen Ort zustande kommt, muß man sich völlig von inneren Hemmungen befreien und sich an das was man die “Höhere Psyche” nennen könnte, halten.